Samstag, 29. Januar 2011

Im Gewürz-Himmel

Meine Alltagsküche muss meistens drei Anfroderungen genügen: schnell, lecker, kindertauglich. Vor allem letzter Punkt strapaziert manchmal mein Geschmacksnerven, die doch gern exotische, frische und raffinierte Genüsse angeboten bekommen möchten. Die Kleinen dagegen wären glücklich mit Nudeln, Pizza und Fleischpflanzerl mit Kartoffelbrei - tagein, tagaus. Und so bin ich ständig auf der Suche nach einem Kompromiss. Meine neueste Entdeckung: die Gewürz-Blüten-Mischungen von Sonnentor. In einer Probierpackung gibt´s von allen Sorten eine kleine Menge, eben zum Probieren.

Copyright: Sonnentor
Einige Mischungen habe ich gleich beim Kochen zugefügt, die schärferen Sorten wurden nach dem Kochen über´s Eltern-Essen gestreut. Und der Plan ging auf: Unsere Mahlzeiten wurden abwechlungsreicher, hatten eine neue Note, überraschten mit ungewöhlichen Aromen, der Aufwand wurde nicht größer und die Kinder waren immer noch zufrieden.

Meine Favoriten: "Sonnenkuss" zu indisch/ asiatischen Gemüsegerichten und "Gute Laune" über Pasta mit Pilz-Sahne-Sauce. Hmmm, lecker!

Dienstag, 25. Januar 2011

Buchtipp: Entertaining Simple

Gäste einladen, eine Party planen, ein Menu zusammenstellen und in Rezepten blättern sind einige meiner liebsten Beschäftigungen. Da konnte ich Entertaining Simple natürlich nicht wiederstehen und hab es gleich in den Einkaufskorb gepackt. Meine Vorfreude wurde belohnt: Wunderbare, gut umsetzbare Ideen, alles mit einer überschaubaren Ausstattung an Geschirr und Material umzusetzen, und leckere Rezepte noch dazu. Nur die amerikanischen Massangaben müssen umgerechnet werden. Aber das kennen ja alle, die ab und an in englischsprachigen Kochbüchern schmökern.

Die nächste Party kann kommen! Nur was soll es werden? Bei mir wohl demnächst ein Kaffeeklatsch im Mead-Style, und im Sommer unbedingt eine Cocktail-Party!

Und für alle, die, wie ich, den Sommer nicht mehr erwarten können, gibt´s hier einen schönen Blog von Matthew Mead: Holiday... with Matthew Mead

Samstag, 22. Januar 2011

Schneeloses Alternativprogramm

Der schicke neue Holzschlitten sollte eingeweiht werden und der Pflugbogen sollte perfektioniert werden - doch es fehlte der Schnee. So mussten wir uns eine andere Nachmittagsbeschäftigung suchen und machten einen Ausflug in den Wald:



Und am Ende hatten alle einen wunderbaren Nachmittag: Die Kinder, weil es viel zu sehen, suchen und sammeln gab. Die Erwachsenen, weil ein großer Spaziergang den Kopf frei pustet und weil wir am Schluss mit einem wunderbaren Ausblick belohnt wurden: