Montag, 21. Februar 2011

Keep calm and lure spring #2 Pfefferminzgrün

Farbe Nr. 2 hat mich gleich ins Träumen gebracht: von der Steiermark und ihren saftigen Weinhügeln und von schönen Hotels und köstlichem Essen und gemächlichen Sommertagen und feinen Weinen und langen Abenden mit Freunden und und und. Und schon ist sie da die ordentliche Portion Frühjahrs- und Sommervorfreude, oder?

Steiermark

Donnerstag, 17. Februar 2011

Das Zitat am Donnerstag

Mmh, sprach der Bär, mit Langsamkeit
hat man mehr zum Denken Zeit
Von den Schnellen kommen viele
schnell an die falschen Ziele

Die Schlawuzis

Mittwoch, 16. Februar 2011

Linktipp: SoLebIch.de

Heute will ich mal die WohnCommunity SoLebIch.de loben. Ich klick mich so gern durch, weil
  • dort nur echte Wohnfotos von echten Menschen zu sehen sind (nicht, dass ich nicht gern durch gestylte Wohnzeitschriften blättere, aber der Realitätsfaktor ist meistens doch gering)
  • unter "Kreatives" viele tolle Anregungen zu finden sind zum Basteln, Bauen, Streichen etc.
  • "Interessantes" Antworten auf Fragen gibt, die ich mir solange schon gestellt habe oder auch noch nie
  • die Community Platz für Diskussionen mit anderen Wohn-Verrückten gibt
  • ich mich einfach gern durch die Bilder klicke
  • eine halbe Stunde surfen meine geistige Projektliste unendlich erweitert
So leb ich gibt´s übrigens auch als Buch: So leb ich: Wohne, wie es Dir gefällt.

Montag, 14. Februar 2011

Keep calm and lure spring #1 Limettengrün

Passend zum letzten Beitrag habe ich gerade die "Keep calm and lure spring"-Aktion gefunden.

Die Aktion von Luzia Pimpinella ist genau das Richtige für Frühlingssüchtige wie mich: das Grau draußen soll vertrieben werden. Auch fröhliches Lichtgrau wird nicht mehr geduldet. Deshalb werden ab sofort jede Woche Bilder in bunten Regenbogenfarben gepostet. Jede Woche eine neue Farbe und am Ende ist die Welt wieder bunter. Und los geht´s diese Woche mit Limettengrün.

Reizende Idee! Deshalb hier gleich der erste Beitrag:

meine Lieblings-Babydecke
Die Lieblings-Babydecke gibt´s übrigens hier.

Frühling - bitte kommen

Wir waren im Skiurlaub, haben Schneemänner gebaut, Kinderpunch getrunken, sind Schlitten gefahren etc. pp. - wir haben also alle relevanten Winteraktiviäten erledigt. Deshalb: Frühling - bitte kommen!

Und weil ich es schon so gar nicht mehr erwarten kann bis endlich wieder Frühlingsblumen im Garten blühen und wir die ersten Stunden in der warmen Sonne verbingen können, kommt hier meine Aktions-Liste:
  • Hyazinthen, Narzissen, Tulpen - alle leuchtend grünen Trieben, in Töpfen, großzügig in der Wohnung verteilen
  • im Bahnhofskiosk mit Gartenzeitschriften eindecken
  • erstes Nachdenken über die diesjährige Osterdekoration
  • Frühlingsblumen zum Eingang pflanzen
  • den Gemüsegarten für 2011 planen (Stangenbohnen, Tomaten und Kartoffeln sind eh gesetzt) - freu mich schon auf´s Kochen mit den frischen Zutaten
  • Dekobücher durchforsten und viele, viele Ideen haben
  • durch den Garten streifen und erste Frühlingsboten ausfindig machen (bei uns blühen schon die Schneeglöckchen und allerhand spitzt aus der Erde)
So, jetzt aber los, ich muss ins Gartencenter.

Donnerstag, 10. Februar 2011

Das Zitat am Donnerstag

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

Pablo Picasso

Montag, 7. Februar 2011

Stubenwagen-Kette auf die Schnelle

Der Große wollte unbedingt was basteln, am liebsten etwas für den kleinen Bruder. Und schnell sollte es natürlich mal wieder gehen.

Heute wurde daraus eine Stubenwagenkette mit Schere, Papier und Nähmaschine. Mit Plätzchenformen als Vorlage haben wir Sterne auf einfaches Schreib-maschinenpapier gemalt und sie ausgeschnitten. Nun noch die Nähmaschine geholt und einen roten Faden gesucht, schon konnten wir loslegen. Eine gerade Naht über einen Stern nach dem anderen, schon war die Kette fertig und unsere Nachmittags-Bastelei konnte an den Stubenwagen geknotet werden.

Der Große strahlte und der Kleine machte große Augen. Süß, oder?

Sonntag, 6. Februar 2011

Delicious Days zum zweiten Mal als Buch

Gefunden habe ich den Food-Blog Delicious Days von Nicole Stich durch ihr erstes Kochbuch, aus dem ich seit einem Jahr oft koche und viele Rezepte mittlerweile zu meinem Standard gehören (Milchreistöpfchen, Mini Quiche, Grünes Mousse - hmmm!).

Klar, dass das neue Buch sofort in meinem Einkaufswagen wandern musste. Und gestern hat es der Postbote endlich gebracht. Die Abendgestaltung war geklärt: ab ins Bett mit Geschenkideen aus der Küche.

Es wurde ein genüsslicher Abend: Die Kapitel gehen von "Schön klassisch" über "Einfach raffiniert" zu "Schnell & Simpel".  Rezepte gibt´s für Marmeladen, Sirup, Cracker, Kimchi, Rilettes, Bonbon-Vodka etc. pp. Klasse finde ich auch die vielen stylishen Verpackungsideen - muss unbedingt mein Stempel-Repertoire erweitern.

Ich bin ja so inspiriert und kann´s gar nicht erwarten, dass ich morgen endlich die fehlenden Zutaten besorgen und loslegen kann!

Freitag, 4. Februar 2011

Sprechende Wände

Copyright: silbensalon.de
Wortwitz und hübsche Sachen begeistern mich ohnehin - aber wenn beides zusammenkommt, gibt es kein Halten. Kein Wunder also, dass ich den Wandtatoos verfallen bin.

Mein neuer Favorit ist von silbensalon und soll ins Kinderzimmer des Mittleren: 

wir werden nie gewaschen
und meistens nicht gekämmt...
... wir essen fisch mit honig
und blumenkohl mit zimt

Immer wieder schön ist übrigens auch die selbst gemachte Variante der Wandtatoos: aus hübschen alten Tapeten, befestigt mit wieder ablösbarem Sprühkleber. Für Schriftzüge ist das etwas mühsam, aber andere Motive lassen sich damit wunderbar an die Wand bringen. Bei uns kommen im Frühjahr wieder die gemusterten Ostereier in den Flur: groß und bunt, in diesem Jahr mit Schleife.

Donnerstag, 3. Februar 2011

Sonne, Schnee - wunschloses Glück

Was braucht es mehr für ein paar glückliche Tage als Sonne, Schnee, ein familienfreundliches Hotel und frisch präparierte Pisten? Eigentlich nichts, oder?

Besonderer Stolz des Großen: Zum ersten Mal alleine Schlepplift gefahren und mit dem Skikurs vom Kinderschneeland auf die blaue Piste gewechselt. Größte Freude des Mittleren: zum ersten Mal auf Ski, wenn auch nur für eine halbe Stunde. Und der Kleine war glücklich viel Zeit in der Trage bei uns zu verbringen.